Ihr habt eine Schulung besucht oder eine Impulsvortrag über die GFK gehört und möchtet loslegen, weil ihr überzeugt und begeistert seid? Hier findet ihr ein paar weiterführende Tipps und Links. Viel Spaß beim Erforschen.

GFK Bücher und Übungsvorlagen

Mein Favorit ist das Übungsbuch von Ingrid Holler mit vielen Übungen und Platz um es direkt ins Buch zu schreiben, außerdem referenziert sie auf das Standardwerk von M. Rosenberg.

Ein Buch, welches ich in den letzten Wochen sehr zu schätzen gelernt habe, weil so schön einfach und doch effektiv ist dieses hier: 365 Tage gewaltfrei, jeden Tag ein Zitat und ein kurzer Impuls zum nachdenken, auffrischen oder üben.

Nicht unbedingt gleich für den Anfang geeignet aber dennoch toll: das Buch von Liv Larsson fand ich sehr hilfreich. Ab und zu lese ich immer mal wieder darin.

Übungsgruppen und Hilfs-Giraffen

Für mich kam der Durchbruch und ein tatsächliches Erleben durch meine 1. Übungsgruppe unter Gleichgesinnten, die ähnlich dachten wie ich.  Hier findet ihr nach PLZ eine Auflistung: Übungsgruppen in Deutschland (gewaltfrei.de)

Eine Online-Gruppe um Stuttgart, die ich selber regelmäßig besucht habe, findet ihr hier. Diese findet immer Dienstags statt.

Übungsgruppe - GFK-AKADEMIE für werteorientierte Kommunikation

Wenn ihr jemanden in eurem Umfeld habt, der auch GFK lernt & übt und anwendet, vereinbart euch zu einem gegenseitigen Austausch. Z.B. für eine Giraffen-Hotline für akute Fälle (z.B. für eine Notfall-Empathie-Dusche) oder zum gegenseitigen Üben, jede Woche 30 min: pro Person 15 min und dann Wechseln oder einfach nur zum empathischen Zuhören ohne ratschlagen und kommentieren, einfach nur um den Raum zu halten, damit der andere gehört wird.

Zeitschrift, Newsletter und Links

Diesen Newsletter hier Coachingbriefe "Gewaltfrei leben" – Gewaltfreie Kommunikation im Alltag üben – Wöchentliche Beispiele, Ideen, Anregungen… habe ich abonniert und das ist auch einer, den ich tatsächlich wirklich lese.  Er ist kurz und knackig gehalten und hat fast immer eine Übung mit dabei.

GFK-Trainer für einen persönlichen Austausch oder eine Coaching-Einheit findet ihr >>> hier <<< unter gfk-info.de

Diese 2 Adressen möchte ich empfehlen, eure Favoriten könnt ihr gerne unten im Kommentarfeld reinschreiben. https://www.fachverband-gfk.org/

Trainerinnen – Gewaltfreie Kommunikation (gfk-info.de)

und Verein – D-A-CH e.V. (gfk-info.de)

Verein – D-A-CH e.V. (gfk-info.de)

Das GFK-Urgestein Klaus-Dieter Gens in Berlin betreibt das umfassendste GFK-Portal im deutschsprachigen Raum. Hier findet Ihr u.a. Seminare und Übungsgruppen:  www.gewaltfrei.de

Wer regelmäßig ein Zeitschriften-Abo mag (4x im Jahr), dem empfehle ich diese hier: Empathische Zeit

Empathische Zeit - Empathikon-Shop

Podcasts

Hier meine Lieblingspodcasts:

Kathy Weber - Familie verstehen - für Eltern mit Kleinkindern bis Teenager zu empfehlen.

Podcast der Gewaltfreien Kommunikation - Kathy Weber Herzenssache (kw-herzenssache.de)

Der GFK-Trainer Peter Schmid interviewt seit vielen Jahren Trainer-Kollegen und stellt auch persönliche Fragen zu den jeweiligen eigenen „GFK-Wegen“:  https://gfk-helden.podigee.io

GFK in Partnerschaft und als TrainerPaar - Anja Palitza & Olaf Hartke im Interview - GFK-Helden | Konflikte lösen und Persönlichkeitsentwicklung mit Gewaltfreier Kommunikation - Podcast (podigee.io)

Markus Fischer, der das Buch "Die neue gewaltfreie Kommunikation" geschrieben hat, redet u.a. über sein Buch

„Gewaltfreie Kommunikation - Empathie & Selbstverantwortung mit Markus Fischer“ auf Apple Podcasts

youtube, DVD, downloads

Bernd Ulrich bietet seit vielen Jahren mit viel Enthusiasmus Mitschnitte von Vorträgen und Seminaren als DVD und zum Download an. https://shop.auditorium-netzwerk.de/search?sSearch=rosenberg

Eindrücke von Marshall Rosenberg im Training und im Vortrag gibt es auch kostenlos bei Youtube. findet Ihr auch den Clip „Liebst Du mich?“

Marshall Rosenberg: Liebst du mich ? / do you love me ? - YouTube

Der inzwischen verstorbene Klaus Karstädt hat hier seinen youtube Kanal. Friederike Kahlau-Karstädt mit "k-training" bildet GFK-Trainer aus.

Präsentationen zum Thema Gewaltfreie Kommunikation - YouTube

Zu guter Letzt sei noch gesagt, wenn ihr euch sprachlich mit der GFK ausdrücken wollt, also wirklich mal das Sprachmuster ausprobieren möchtet, dann fangt zuerst mit euren fernen Verwandten oder Bekannten an. Zum einen sieht man sie vielleicht nicht so häufig und zum anderen verzeihen sie einen den vielleicht anfangs holprigen Sprachausdruck eher, als enge Familienmitglieder.

Ich selber habe mit meinen Kindern damals angefangen und war begeistert, wie toll es gewirkt hat. Anfangs habe ich aber auch komische Blicke oder Kommentare einstecken müssen und hatte es tatsächlich für ein halbes/dreiviertel Jahr aufgegeben, bis eine erneute Kommunikations-Schulung den Funken endgültig zum Strohfeuer werden ließ. Manchmal ist einfach ein gutes Netzwerk oder ein toller Trainer/ eine tolle Trainerin oder ein GFK-Buddy sehr hilfreich.

Kategorien

Jana Großmann

Profilfoto Jana Großmann

COACH UND GFK TRAINERIN IM REMS-MURR-KREIS BEI WINNENDEN. Coaching und Trainings für ein besseres Miteinander in Beruf und Beziehung.

Mehr über mich